Yoga auf Norderney 2027 vom 28.11. - 04.12. 2027
MeerBalance zwischen Wind & Weite
Wenn die Tage kürzer werden, der Wind über die Dünen zieht und Norderney langsam in seine stille Winterzeit eintaucht, entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Die Insel kann sich jetzt von ihrer frostig-klaren Seite zeigen – mit klirrend kalter Luft, weitem Horizont und einem Himmel, der manchmal in leuchtendem Blau erstrahlt.
Gerade dieser Kontrast aus rauer Natur, klarer Winterluft und wärmenden Momenten macht diese Zeit zu etwas Besonderem. Eine Einladung, langsamer zu werden, tief durchzuatmen und Abstand vom Alltag zu gewinnen.
Dieses 5-tägige Yoga-Retreat von Ende November bis Anfang Dezember lädt dich ein, auf Norderney loszulassen, neue Energie zu sammeln und dich neu auszurichten.
Im wunderschönen Haus Waldeck, direkt am Meer gelegen, wird die Weite der Nordsee zu deinem täglichen Begleiter. Das Rauschen der Wellen, der Wind in der klaren Seeluft und der Blick bis zum Horizont schaffen einen Ort, an dem du ganz natürlich zur Ruhe kommen kannst. Draußen darf die Winterluft frisch und klar sein – drinnen wartet Wärme, Ruhe und Zeit für dich.
Die Yogapraxis verbindet dynamische, kraftvolle Flows mit tief regenerierenden, restorativen Einheiten. Mal bringt dich die Bewegung ins Schwitzen und schenkt dir Wärme, Stabilität und neue Lebendigkeit. Mal darf alles langsamer werden: ruhige Sequenzen, bewusste Atemzüge und längere Pausen laden dein Nervensystem dazu ein, loszulassen und zur Ruhe zu finden.
Dabei orientiert sich die Praxis am Rhythmus dieser besonderen Jahreszeit – erdend, nährend, wärmend und zugleich klärend. Ein Wechselspiel aus Bewegung und Stille, Kraft und Hingabe, Aktivität und Rückzug.
Zwischen den Yogaeinheiten bleibt viel Raum für das, was im Alltag oft zu kurz kommt: ein langer Spaziergang am endlosen Strand, eine Tasse Tee mit Blick aufs Meer, ein gutes Buch, inspirierende Gespräche oder einfach das Nichtstun. Vielleicht spürst du dabei die Kälte auf den Wangen, während über dir die Wintersonne strahlt und die Nordsee im Licht glitzert. Oder du erlebst die Insel von ihrer raueren Seite, wenn Wind und Wellen den Strand bestimmen.
Norderney im Winter muss nicht laut oder spektakulär sein. Gerade in ihrer Stille, Weite und ursprünglichen Schönheit liegt ihre besondere Kraft. Ein Ort, um durchzuatmen, nach innen zu lauschen und mit neuer Klarheit und Energie zurückzukehren.
Die Highlights
- 3 Yogaeinheiten & 1 Meditation täglich – ein ausgewogener Wechsel aus kraftvollen Flows, ruhigen Sequenzen und Momenten tiefer Entspannung
- Weite, endlose Strände – perfekt für lange Spaziergänge, bei denen Wind und klare Nordseeluft den Kopf frei machen
- Zeit für dich – zum Rückzug, Durchatmen, Lesen, Auftanken und einfach Sein
- Wohnen direkt am Meer – das Haus Waldeck liegt unmittelbar am Strand und lädt nach einem Tag draußen zum Aufwärmen und Entspannen in der Sauna ein
- Gesunde Verpflegung – ein genussvolles Frühstück und ein warmes Abendessen geben dir Energie für deine Tage auf der Insel
- Yogaraum mit Meerblick – direkt im Haus, mit Blick auf die Nordsee; Matten, Decken, Blöcke und Gurte sind für dich vorhanden
Dieses Retreat ist eine Einladung..
✨ zur Ruhe zu kommen – raus aus dem Alltag, hinein in die Stille der Insel
✨ neue Energie zu schöpfen – durch Bewegung, bewussten Atem und die klare Kraft der Nordsee
✨ Kraft und Entspannung zu verbinden – dynamische Yogaflows treffen auf tiefe Regeneration
✨ den Blick nach innen zu richten – innezuhalten, loszulassen und wieder zu spüren, was dir guttut
✨ die Natur bewusst zu erleben – Kälte und Klarheit des winterlichen Meeres haben ihren ganz eigenen Zauber
✨ dir selbst Zeit zu schenken – zum Auftanken, Durchatmen und einfach Sein
MeerBalance – zwischen Weite und innerer Balance!
Kosten gesamt: ab 727,- Euro p.P. im DZ (inkl. 5 Übernachtungen, HP, Yogakurs, Yogamatte, Decke, Blöcke & Gurt))
Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:
Kursgebühr: 340,- Euro ( Matte, Decke, Blöcke und Gurt werden dir zur Verfügung gestellt!), Frühbucher 320,– Euro (bis 31.12. 2026)
Der Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu 80% bezuschusst.
Kosten für die Übernachtung:
407,50 Euro im EZ (5 Übernachtungen, inkl. HP, Frühstück und warmes Abendessen)
382,50 Euro p.P. im DZ (5 Übernachtungen, inkl. HP, Frühstück und warmes Abendessen)
Nach fester Buchung und Eingang der Kursgebühr bestätigt das Hotel die Zimmerbuchung. Dies wird diekt an das Hotel gezahlt. Es gelten deren Vertragsbedingungen.
- 12 Plätze sind noch frei!!
Ankommen, wo das Meer beginnt
Mitten auf Norderney und direkt am Meer liegt das Haus Waldeck – ein Ort, an dem die Weite der Nordsee vom ersten Moment an spürbar ist.
Durch den direkten Zugang zur Promenade am Nordstrand beginnt der Tag mit einer Yogaeinheit am Meer, einem Spaziergang entlang der Wellen oder einfach mit dem Blick hinaus auf den Horizont. Besonders schön: Auch aus dem Yogaraum blickst du direkt aufs Meer – so begleitet dich die Weite der Nordsee auch während deiner Praxis.
Und wenn du die Insel erkunden möchtest, ist die Lage ideal: Bus, Fahrrad und Fähre sind gut erreichbar, eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus.
Ein Platz, an dem du ankommen, durchatmen und die besondere Verbindung von Meer, Bewegung und Ruhe erleben kannst.
Haus Waldeck
Haus Waldeck ist ein Ferienhotel mit Gästezimmern und Ferienwohnungen – ideal für Einzelpersonen, Paare, Familien oder Gruppen:
Die meisten Zimmer der Einzel- und Doppelzimmer (mit Bad und WC) haben Panoramablick über die Nordsee oder auf die Promenade. Die Zimmer sind standardmäßig mit WiFi und Tv ausgestattet.
Zusätzlich gibt es mehrere Ferienwohnungen/Appartements im Haus: in unterschiedliche Grössenklassen – z. T. mit kleiner Küchenzeile (mit Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle etc.). Einige Wohnungen verfügen über Balkon oder Terrasse. Typischerweise sind diese Wohnungen hell und freundlich eingerichtet und eignen sich für Familien oder längere Urlaube.
Das Restaurant im Haus verfügt über eine Terrasse mit Meerblick. Ferner stehen eine Sauna und ein Getränkekühlschrank & Snacks für die Gäste bereit. Die Zimmer in den oberen Stockerken (insgesamt 2) sind per Aufzug (barrierefrei) erreichbar.
Stornierungsbedingungen
Bis 3 Monate vor Beginn des Retreats
Bei einer Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 € berechnet. Der restliche Betrag wird zurückerstattet.
3 bis 1 Monat vor Beginn
Bei einer Stornierung werden 50 % der Seminargebühr zurückerstattet.
Weniger als 1 Monat vor Beginn
Eine Rückerstattung der Seminargebühr ist grundsätzlich nicht mehr möglich.
Sollte es gelingen, den Retreat-Platz anderweitig zu vergeben, wird die Seminargebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50 € zurückerstattet.
Hotelbuchung
Für die Übernachtung gelten die jeweiligen Stornierungs- und Buchungsbedingungen des Haus Waldeck.
Ausfall der Yogalehrerin
Sollte die Yogalehrerin ausfallen, wird nach Möglichkeit eine qualifizierte Vertretung organisiert. Sollte dies nicht möglich sein, kann das Retreat auf einen anderen Termin verschoben werden. Eine Rückerstattung der Retreatkosten ist in diesem Fall nicht vorgesehen.
Das Programm – Nichts muss, alles kann!!
So kann ein Tag aussehen:
Start des Yogaretreats: am Sonntag, den 28.11. 2027, 18 Uhr
Wir treffen uns im Hotel zu einer Kennenlernrunde und essen gemeinsam zu Abend (außerhalb)
Ende des Yogaretreats: am Freitag, den 3.12. 2026 nach dem Mittagessen
Start in den Tag:
Morgenyoga am Strand (bei gutem Wetter)
Frühstück
anschließend: ca. 11 Uhr: Kraftvolles Yoga
anschließend: Strandspaziergang, Zeit für Dich,
z. B. Besuch des Badehauses (Thalasso Bad)
Nachmittags (ca. 16:30)
Restoratives Yoga im Raum
Abendessen (18:00 Uhr)
nach dem Abendessen Meditation
Anreise Norderney
Die Anreise nach Norderney erfolgt per Fähre ab Norddeich Mole. Für eine entspannte und möglichst umweltfreundliche Anreise empfehlen wir die Fahrt mit Bahn und Bus bis Norddeich.
Auf der Insel selbst sind viele Wege gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Inselbus erreichbar. Der Autoverkehr ist möglich, aber eingeschränkt und für den Aufenthalt nicht notwendig. Autos müssen auf dem dafür vorgesehenen Parkplatz Nähe Hafen gegen Gebühr abgestellt werden.
Fahrgemeinschaften bis Norddeich können gern abgestimmt werden. Bitte gib bei der Anmeldung an, ob du einverstanden bist, dass deine Kontaktdaten zu diesem Zweck weitergegeben werden dürfen.
Nein. Das Retreat soll dir guttun. Du entscheidest jederzeit selbst, an welchen Angeboten du teilnehmen möchtest und wann du Zeit für dich brauchst
Ja. Das Retreat ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Yogapraktizierende geeignet. Die Übungen werden individuell angepasst, sodass jede*r entsprechend der eigenen Möglichkeiten teilnehmen kann.
Die Teilnehmerzahl ist bewusst begrenzt, damit eine persönliche und entspannte Atmosphäre entstehen kann und individuelle Betreuung möglich ist.
Unbedingt! Viele Teilnehmende reisen allein an. Die gemeinsame Zeit in der Gruppe bietet die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen, während gleichzeitig genügend Raum für Rückzug und persönliche Erholung bleibt.
Ja. Das Retreat soll Raum für Erholung und persönliche Auszeiten bieten. Neben den gemeinsamen Einheiten bleibt genügend Zeit, die Insel zu erkunden, am Strand zu spazieren oder einfach die Ruhe zu genießen.
Der Tag beginnt meist mit einer aktivierenden Yogaeinheit vor dem Frühstück. Dazwischen bleibt ausreichend Zeit für Spaziergänge am Meer, Entspannung oder eigene Unternehmungen. Etwa zwei Stunden nach dem Frühstück findet eine nächste Yogeinheit Am Nachmittag oder Abend findet eine weitere Yoga-, Faszien- oder Yogance-Einheit statt.
Faszien-Training kann die Beweglichkeit fördern, Verspannungen lösen und das Körpergefühl verbessern. In Kombination mit Yoga entsteht ein ganzheitliches Bewegungsprogramm, das den Körper auf sanfte Weise stärkt und mobilisiert.
Yogance ist eine besondere Mischung aus Yoga, Musik und Choreografie. Die Bewegungen werden fließend miteinander verbunden und zur Musik ausgeführt. Dabei stehen Freude an der Bewegung, Körperbewusstsein und Leichtigkeit im Vordergrund, nicht Perfektion.
Das Retreat vereint verschiedene Yoga-Stile zu einer abwechslungsreichen Praxis. Mal kraftvoll und fließend, mal ruhig und regenerativ. Ergänzt wird das Programm durch Faszien-Training sowie Yogance, eine kreative Verbindung aus Yoga, Musik und Bewegung.
Nein. Das Retreat ist sowohl für Anfänger als auch für geübte Yogis geeignet. Die Übungen werden so angeleitet, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer auf dem eigenen Niveau praktizieren kann.




