Heute und an dieser Stelle wollte ich die Rubrik „Yoga-Wissen“ mal wieder aktualisieren und dachte an den Lehrer, auf den auch meine Ausbildung zurückgeht: Yogamaharishi Dr. med Swami Gitananda Giri.

Das ist verrückt! Just am heutigen 29. Dezember vor 30 Jahren verließ er seinen Körper und gab sein Vermächtnis weiter an seinen Sohn Dr. Ananda Balayogi Bhavanani. Er und seine Frau Ammaji Yogacharini Meenakshi Devi Bhavanani führen die Lehren im Ananda Ashram fort.

Gitananda selbst ist auch „Vater des wissenschaftlichen Yoga“ genannt. Seine Lehre greift zurück auf wissenschaftlich-medizinische Kenntnisse und er ist derjenige, auf dessen Lehre meine Yogaausbildung beruht. Dr. Ananda Bhavanani, wie er vorher hieß war Herzchirurg und hatte begonnen Yoga, auf wissenschaftlich-medizinischer Grundlage zu unterrichten. Er arbeitete eng zusammen mit international renommierten Krankenhäusern für Medizin. Ihm gelang es so das uralte, oft auch abstrakte Yogawissen in moderne Begriffe zu transferieren und als praktischen Übungsweg für einen Menschen von heute zu gestalten. Auf seiner Lehre aufbauend wurden sowohl in Indien als auch international Yoga-Lehrer*innen ausgebildet. Eines seines wichtigsten Werkes von über 50 ist das Buch „Yoga Step-By-Step“ als Vorbereitung auf die Yoga-Lehrer Ausbildung in dem Ananda Ashram in Pondicherry, Südindien. Er engagierte sich dafür, dass Yoga auch Kindern zugänglich gemacht wird und gründete das Sri Kambilswamy Yoga and Cultural Arts Program, in dem mehr als 10.000 Kinder in Yoga, einem traditionellen Tanz (Bharata Natyam) und Gesang kostenlos unterrichtet wurden.

Ihm gelang es, Yoga als Lebensweg zu öffnen und vielen Menschen zugänglich zu machen. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich nach seiner Yogalehre meinen eigenen Yogaweg gefunden habe.